Benutzerhandbuch

Banner-Inhalt

  • Klicke auf Banner –> Banner-Inhalt
  • Ändere Bannertitel, Linktext und Ziel-URL
  • Die Ziel-URL kann eine Seite der Website sein (rufe dafür die Seite mit Rechtsklick auf Zur Website in einem neuen Browsertab auf und kopiere die URL aus der Adresszeile des Browsers), oder auf eine externe Website verweisen.
  • Klicke auf Save Changes

Banner-Anzeige

  • Klicke auf Banner –> Banner-Anzeige
  • Wenn die Checkbox anzeigen aktiviert ist, wird das Banner angezeigt
  • Soll das Banner nicht angezeigt werden, deaktiviere die Checkbox und klicke rechts oben auf Aktualisieren

Inhalte ändern oder neu anlegen (Seiten Raumgeflüster, Baubiologie und Design sowie Impressum und Datenschutz)

  • Klicke im Menü links auf Inhalte
  • Suche in der Liste in der Spalte Inhaltskategorie nach der Kategorie des Inhalts (diese entspricht üblicherweise dem jeweiligen Menüpunkt, Ausnahme: Rechtliches)
  • Klicke in der Spalte Titel auf den Titel des zu ändernden Inhalts
  • Ändere den Titel und/oder den Text
    • Formatiere Zitate als Absatz (aus dem Texteditor-Klappmenü links von B) und füge nach dem Zitat eine horizontale Linie ein (aus dem Texteditor-Klappmenü Einfügen)
    • Formatiere fetten Text mit Klick auf B
    • Formatiere Aufzählungslisten mit Klick auf das Klappmenü rechts von (nummerierte Aufzählungslisten mit Klick auf das weitere Klappmenü rechts davon)
  • Das Beitragsbild ändern
    • Klicke auf Beitragsbild entfernen
    • Klicke auf Beitragsbild festlegen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle das neue Beitragsbild auf deinem PC aus (Dimensionen: 1280 x 1024 Pixel; auf der Seite Raumgeflüster wird anstelle eines Bildes ein Video angezeigt)
    • Das hochgeladene Bild hat einen blauen Haken; klicke unten rechts auf Beitragsbild festlegen
    • Klicke auf Aktualisieren
  • Galerie-Bild ändern (Seiten Baubiologie und Design)
    • Klicke im Abschnitt Galerie beim zu ersetzenden Bild auf X
    • Klicke auf Bild hinzufügen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle das neue Bild auf deinem Computer aus (Dimensionen: 1024 x 1024 Pixel)
    • Klicke auf Bild hinzufügen
    • Klicke auf Aktualisieren

Angebot neu anlegen oder ändern

  • Klicke im Menü links auf Angebote –> Alle Angebote
  • Merke dir die höchste Nummer in der Spalte Position Angebot
  • Klicke auf Neues Angebot
  • Gib den Titel ein, der auf der Auswahlseite Angebot erscheinen soll
  • Erfasse den Text, der auf der Detailseite des Angebots erscheinen soll
  • Gib einen längeren Angebots-Titel ein, der auf der Detailseite des Angebots erscheinen soll
  • Gib maximal drei Begriffe ein, die als Teaser unterhalb des Titels auf der Auswahlseite Angebot erscheinen sollen
  • Lege die Position des Angebots auf der Auswahlseite fest
    • Wenn du das neue Projekt nicht mit einer höheren als der gemerkten Nummer am Anfang der Übersicht einfügen willst, musst du eine Positionsnummer wählen, die bereits vergeben ist, und danach die Positionsnummern aller anderen Projekte entsprechend ändern (siehe weiter unten)
    • Die Sortierung ist so eingestellt, dass die höchste Positionsnummer auf der Auswahlseite am Anfang steht
  • Füge Galerie-Bilder hinzu
    • Klicke im Abschnitt Galerie auf Bild(er) hinzufügen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle die Bilder auf deinem Computer aus (mehrere zusammenhängende im selben Ordner mit Umschalt-Klick, nicht zusammenhängende auf dem Mac mit Befehl-Klick, auf dem PC mit ctrl-Klick)
    • Die hochgeladenen Bilder sind mit einem blauen Haken aktiviert
    • Klicke auf Bild(er) hinzufügen
  • Wähle eine bestehende Projektkategorie aus oder füge eine neue Projektkategorie hinzu
    • Klicke auf Neue Projektkategorie hinzufügen
    • Gib die Bezeichnung der Kategorie ein
    • Klicke auf Neue Projektkategorie hinzufügen
  • Lege ein Beitragsbild fest (Dimensionen: 1280 x 1024 Pixel)
    • Klicke auf Beitragsbild festlegen
    • Klicke auf den Reiter Dateien hochladen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle das neue Beitragsbild auf deinem Computer aus (Dimensionen: 1280 x 1024 Pixel)
    • Das hochgeladene Bild hat einen blauen Haken; klicke unten rechts auf Beitragsbild festlegen
  • Wenn du das Angebot noch nicht veröffentlichen willst, klicke auf Speichern; in der Liste Alle Angebote wird es dann mit dem Zusatz Entwurf angezeigt
  • Wenn du sehen willst, wie das gespeicherte Angebot aussieht, klicke auf Vorschau
  • Wenn du das Angebot veröffentlichen willst, klicke auf Veröffentlichen
  • Angebots-Positionen ändern
    • Klicke im Menü links auf Angebot –> Alle Angebote
    • Stelle sicher, dass der Schalter Inline-Bearbeitung aktiviert ist (blau und auf Position I)
    • Klicke in der Spalte Position Angebot bei der zu ändernden Positionsnummer auf das Bleistift-Symbol, ändere die Nummer und bestätige mit Klick auf den blauen Haken
  • Der Titel der Übersichtsseite wird durch die Projektkategorie Seitentitel definiert
  • Das Vorgehen zum Ändern eines Angebots ist analog zum Ändern eines Inhalts

Projekt neu anlegen oder ändern

  • Klicke im Menü links auf Projekte –> Alle Projekte
  • Merke dir die höchste Nummer in der Spalte Position Projekt
  • Klicke auf Neues Projekt
  • Gib den Titel ein, der auf der Auswahlseite Projekte erscheinen soll
  • Erfasse den Text; die ersten 25 Wörter erscheinen als Anreisser auf der Auswahlseite Projekte
  • Gib einen längeren Projekt-Titel ein, der auf der Detailseite des Projekts erscheinen soll
  • Lege die Position des Projekts auf der Auswahlseite fest
    • Wenn du das neue Projekt nicht mit einer höheren als der gemerkten Nummer am Anfang der Übersicht einfügen willst, musst du eine Positionsnummer wählen, die bereits vergeben ist, und danach die Positionsnummern aller anderen Projekte entsprechend ändern (siehe weiter unten)
    • Die Sortierung ist so eingestellt, dass die höchste Positionsnummer auf der Auswahlseite am Anfang steht
  • Füge Galerie-Bilder hinzu
    • Klicke im Abschnitt Galerie auf Bild(er) hinzufügen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle die Bilder auf deinem Computer aus (mehrere zusammenhängende im selben Ordner mit Umschalt-Klick, nicht zusammenhängende auf dem Mac mit Befehl-Klick, auf dem PC mit ctrl-Klick)
    • Die hochgeladenen Bilder sind mit einem blauen Haken aktiviert
    • Klicke auf Bild(er) hinzufügen
  • Wähle eine bestehende Projektkategorie aus oder füge eine neue Projektkategorie hinzu
    • Klicke auf Neue Projektkategorie hinzufügen
    • Gib die Bezeichnung der Kategorie ein
    • Klicke auf Neue Projektkategorie hinzufügen
  • Lege ein Beitragsbild fest (Dimensionen: 1280 x 1024 Pixel)
    • Klicke auf Beitragsbild festlegen
    • Klicke auf den Reiter Dateien hochladen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle das neue Beitragsbild auf deinem Computer aus (Dimensionen: 1280 x 1024 Pixel)
    • Das hochgeladene Bild hat einen blauen Haken; klicke unten rechts auf Beitragsbild festlegen
  • Wenn du das Projekt noch nicht veröffentlichen willst, klicke auf Speichern; in der Liste Alle Projekte wird es dann mit dem Zusatz Entwurf angezeigt
  • Wenn du sehen willst, wie das gespeicherte Projekt aussieht, klicke auf Vorschau
  • Wenn du das Projekt veröffentlichen willst, klicke auf Veröffentlichen
  • Projekt-Positionen ändern
    • Klicke im Menü links auf Projekte –> Alle Projekte
    • Stelle sicher, dass der Schalter Inline-Bearbeitung aktiviert ist (blau und auf Position I)
    • Klicke in der Spalte Position Projekt bei der zu ändernden Positionsnummer auf das Bleistift-Symbol, ändere die Nummer und bestätige mit Klick auf den blauen Haken
  • Der Titel der Übersichtsseite wird durch die Projektkategorie Seitentitel definiert
  • Das Vorgehen zum Ändern eines Projekts ist analog zum Ändern eines Inhalts

Galerie – Bild(er) ändern oder hinzufügen

  • Klicke im Menü links auf Galerie
  • Lösche ein vorhandenes Bild mit Klick auf das Symbol X rechts oberhalb des Bildes
  • Verschiebe ein Bild, indem du mit dem Mauszeiger das Kreuz-Symbol links oberhalb des Bildes anklickst und die Maustaste gedrückt hältst; ziehe es an die gewünschte Position und lasse dort die Maustaste los
  • Füge ein neues Bild oder mehrere neue Bilder hinzu
    • Klicke auf Bild(er) hinzufügen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle die Bilder auf deinem Computer aus (mehrere zusammenhängende im selben Ordner mit Umschalt-Klick, nicht zusammenhängende auf dem Mac mit Befehl-Klick, auf dem PC mit ctrl-Klick)
    • Die hochgeladenen Bilder sind mit einem blauen Haken aktiviert
    • Klicke auf Bild(er) hinzufügen
  • Der Titel der Seite kann im Feld Seitentitel bearbeitet werden
  • Klicke auf Save Changes

Team – Mitglied ändern oder hinzufügen

  • Klicke im Menü links auf Team –> Alle Teammitglieder
  • Klicke auf den Namen des zu ändernden Teammitglieds
  • Ändere den Vor- und/oder Nachnamen
  • Ändere bzw. ergänze die Funktion und/oder die Berufsbezeichnung
  • Ändere die Position
    • Wenn du die Position des Teammitglieds auf der Teamseite ändern willst, musst du eine Positionsnummer wählen, die bereits vergeben ist, und danach die Positionsnummern aller anderen Teammitglieder entsprechend ändern (siehe weiter unten)
    • Die Sortierung ist so eingestellt, dass die tiefste Positionsnummer am Anfang steht
  • Wähle eine bestehende Teamkategorie aus oder füge eine neue Teamkategorie hinzu
    • Klicke auf Neue Teamkategorie hinzufügen
    • Gib die Bezeichnung der Kategorie ein
    • Klicke auf Neue Teamkategorie hinzufügen
  • Ändere im Texteditor im Bereich Kontakt die Kontaktangaben
    • Um einen Link zu ändern (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), klicke darauf und danach auf das Bleistift-Symbol
    • Bei E-Mail-Adressen verändere mailto: nicht, bei Telefonnummern gilt dasselbe für tel:
    • Klicke zum Bestätigen der Änderung auf den geknickten Pfeil (Übernehmen)
  • Teammitglied-Positionen ändern
    • Klicke im Menü links auf Team –> Alle Teammitglieder
    • Stelle sicher, dass der Schalter Inline-Bearbeitung aktiviert ist (blau und auf Position I)
    • Klicke in der Spalte Position bei der zu ändernden Positionsnummer auf das Bleistift-Symbol, ändere die Nummer und bestätige mit Klick auf den blauen Haken
  • Das Beitragsbild ändern
    • Klicke auf Beitragsbild entfernen
    • Klicke auf Beitragsbild festlegen
    • Klicke auf den Reiter Dateien hochladen
    • Klicke auf Dateien auswählen und wähle das neue Beitragsbild auf deinem PC aus (Dimensionen: 1280 x 1024 Pixel)
    • Das hochgeladene Bild hat einen blauen Haken; klicke unten rechts auf Beitragsbild festlegen
  • Klicke auf Aktualisieren
  • Der Titel der Seite wird durch die Teamkategorie Seitentitel definiert
  • Das Vorgehen zum Hinzufügen eines neuen Teammitglieds ist analog zum Anlegen eines neuen Angebots bzw. Projekts
    • Tipp: Kopiere die Angaben von einem bestehenden Teammitglied, indem du dessen Bearbeitungsfenster mit Rechtsklick in einem anderen Browsertab öffnest

Illustration auf der Startseite ändern

  • Klicke im Menü links auf Illu Startseite
  • Klicke beim Namen der derzeit verknüpften Illustration auf X
  • Klicke auf Video hinzufügen bzw. auf Bild hinzufügen
  • Klicke auf Dateien auswählen und wähle das neue Video auf deinem Computer aus (Dimensionen: 960 x 960 Pixel, d.h. es muss in einem Videoeditor bearbeitet werden) oder wähle ein Bild (dieses wird automatisch quadratisch formatiert)
  • Das hochgeladene Video bzw. Bild hat einen blauen Haken; klicke unten rechts auf Video hinzufügen bzw. Bild hinzufügen
  • Klicke auf Save Changes

Bildunterschrift für die Galerie-Lightbox hinzufügen

  • Klicke im Menü links auf Medien
  • Klicke in der Mediathek auf das Bild, dem du eine Bildunterschrift hinzufügen willst
  • Schreibe die Bildunterschrift in das Feld Beschriftung und drücke anschliessend die Tabulatortaste
  • Warte, bis die Sicherungs-Animation (graue Scheibe) durchgelaufen ist und Gespeichert. angezeigt wird

Tipps

  • Halte zum Kontrollieren der Änderungen die Website in einem weiteren Browsertab geöffnet und lade sie dort jeweils mit ctrl-R (Windows) bzw. cmd-R (Mac) neu
  • Bearbeite Bilder in Word; dort kannst du sie zuschneiden (evtl. zuerst Quadrat wählen; wenn du den Wert in px eingibst, wird er in cm umgerechnet) und entfärben (0% Sättigung); danach kannst du mit Rechtsklick das Bild als Grafik speichern
  • Beim Schreiben erzeugst du einen «kleinen» Zeilenabstand mit Umschalt-Return.
  • Um mehrere Bilder hochzuladen, klicke im Menü links auf Medien, danach auf Datei hinzufügen und dann auf Dateien auswählen, oder lege mehrere Bilder von deinem Computer auf der angebotenen Fläche ab